Freitag, 7. Juni 2013

Hochwasser an der Elbe




Unsere kleine Stadt im Landkreis Lüneburg liegt direkt an der Elbe. Also sind wir auch hier, wie zur Zeit an so vielen Orten, von einem immensen Hochwasser bedroht.

Glücklicherweise haben die Verantwortlichen aus dem „Jahrhunderthochwasser“ im Jahre 2002 gelernt und wir haben vor Jahren einen neuen, höheren und besseren Deich bekommen. Viele Häuser, die noch 2002 völlig abgesoffen sind, befinden sich nun in einem relativ sicheren Gebiet. Man muss sich mal vorstellen, dass damals das brackige, stinkige Wasser bei den Menschen quasi durchs Wohnzimmer gelaufen ist. Schrecklich.

Die aktuelle Prognose sagt, dass die Deichkronen im Landkreis Lüneburg nicht überspült werden. Dennoch bleibt die Lage ernst, da das Wasser viele Tage hoch am Deich stehen wird. Weiterhin werden Sandsäcke befüllt und am Deich bereitgelegt für den Fall, dass sich die Lage ändert und der Deich doch erhöht werden muss.

Unser Bürgermeister hatte vorgestern alle Einwohner aufgerufen, sich neben den Kräften von Bundeswehr und Feuerwehr am Befüllen der Sandsäcke zu beteiligen. Der Anlauf von Hilfskräften übertraf alle Erwartungen. In Scharen stürmten die Bürger zu den Einsatzstellen und packten kräftig mit an. Meine Tochter hat auch geholfen und war überwältigt von der Aktion. Und vor allem glücklich durch die Gewissheit, wenn’s richtig ernst wird, sind alle füreinander da.

 
So sieht es im Normalfall aus ... die Hafeneinfahrt schön säuberlich in ihrem Bett



Hier sieht man schon, dass das Wasser langsam aber stetig steigt ..
.


Jetzt ist der Gehweg schon komplett überspült


Und hier ist der gesamte Bereich völlig abgesoffen




Die Fotos stammen von der Internetseite der örtlichen Feuerwehr




Drückt uns mal bitte alle die Daumen, dass wir hier einigermaßen ungeschoren davonkommen!

Bis bald, herzliche Grüße
Jutta



1 Kommentar:

  1. Na, dann helfe ich mal Daumen drücken.

    Gruß aus Lüneburg
    Von Edith

    AntwortenLöschen